Hier finden Sie die aktuellen Verbandstermine sowie Unterlagen zu vergangenen Veranstaltungen.

Aktuelle Verbandstermine:

Analysen zur Einführung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, am 12. September 2018 in Berlin

Im Jahr 2015 wurde durch den Bundesverband ASV in Kooperation mit der bbw Hochschule Berlin eine Begleitstudie zur ASV initiiert, um die Einführungsphase der ASV wissenschaftlich zu begleiten. Bis Mitte 2018 wurde im Rahmen der Studie die ASV aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Neben einer Befragung der bereits berechtigten Teamleiter im 4. Quartal 2016 wurden die öffentlich zugänglichen Daten der ASV-Teams bei der ASV-Servicestelle analysiert. Außerdem wurde eine Befragung der erweiterten Landesausschüsse durchgeführt, um regionale Unterschiede im Zugangsverfahren aufzuzeigen. Die bis dato vorliegenden Ergebnisse der Studie werden nun durch den Wissenschaftsverlag der bbw Hochschule in Form eines Buches herausgegeben, das im Rahmen des Symposiums vorgestellt wird.

Das Symposium richtet sich an gesundheitspolitische Entscheidungsträger, Vertreter der Institutionen der Gemeinsamen Selbstverwaltung, Krankenkassen, Patientenorganisationen, Ärzte, Praxismanager und Verwaltungsmitarbeiter von Krankenhäusern sowie Vertreter von Dienstleistern und Industrie. Für das Symposium werden Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Berlin beantragt.

Zum Programm
Zur Anmeldung

——————————————————————————————————————————————————————————————————————

Vergangene Veranstaltungen des Verbands (Auswahl):

20. Juni 2018: Hands on ASV – praxisnahe Workshops rund im die ambulante spezialfachärztliche Versorgung in Berlin

Um der steigenden Nachfrage nach Informationen und Angeboten rund um die ASV gerecht zu werden, veranstaltete der Bundesverband ASV einen Infotag. Ziel war es, bereits berechtigten ASV-Teams, aber auch Ärzten und Krankenhäusern, die eine ASV-Tätigkeit planen, mit erfahrenen Anwendern und Dienstleistern rund um die ASV zu vernetzen. Die Veranstaltung richtete sich an Arztpraxen und Krankenhäuser, die bereits in der ASV arbeiten bzw. eine Teilnahme planen, sowie an Dienstleister rund um die ASV. Teilnehmer aus anderen Branchen waren herzlich willkommen.

Zu den Vorträgen (nur für Mitglieder des BV ASV und Teilnehmer)

7. März 2018: Außerordentliche Mitgliederversammlung in Grünwald

Zu den Unterlagen (nur für Mitglieder)

Starterworkshops zur ASV in der Rheumatologie

4. Oktober 2017: Ordentliche Mitgliederversammlung in Grünwald

Zu den Ergebnissen (nur für Mitglieder des BV ASV)

Regionalgespräche zur ASV 2017

8. März 2017: Symposium „Regionalisierte Versorgung in der Schmerztherapie in Baden-Württemberg: Ergebnisse eines strukturierten Dialogs“ in Stuttgart

Die Veranstaltung zeigte den Status quo der Diskussion zur Gestaltung regionaler Versorgungsstrukturen in der Schmerztherapie auf und lieferte neue Impulse.
Zur Berichterstattung
Zu den Vorträgen (nur für Mitglieder des BV ASV und Teilnehmer)

1. Februar 2017: Symposium „Fünf Jahre ASV: eine Bestandsaufnahme“ in Berlin

Spannende Vorträge, kontroverse Diskussionen. Das Symposium bot einen breitgefächerten Überblick über die letzten fünf Jahre ASV.
Zur Berichterstattung
Zu den Vorträgen (nur für Mitglieder des BV ASV und Teilnehmer)

1. Dezember 2016: Ordentliche Mitgliederversammlung in München

Zu den Ergebnissen (nur für Mitglieder des BV ASV)
Zum Verbandsrat

Regionalgespräche zur ASV 2016

1. Juni 2016: Schwerpunktsymposium in Berlin

„ASV – eine Chance für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen?“ Dieser Frage widmeten wir uns bei unserem Symposium in Berlin.
Zur Berichterstattung
Zu den Vorträgen (nur für Mitglieder des BV ASV und Teilnehmer)

27. April 2016: Schwerpunktsymposium in München

Unser Regionalsymposium in München ging der Frage „Vernetzte Versorgung in der Schmerztherapie: Wunsch oder Wirklichkeit?“ nach.
Zur Berichterstattung
Die Teilnehmer und Verbandsmitglieder  können die Vorträge hier abrufen.

2. Dezember 2015:  Ordentliche Mitgliederversammlung in München

Zu den Beschlüssen und dem Protokoll (nur für Mitglieder)

16. Juni 2015: Symposium zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung: Schmerztherapie – der
vergessene Versorgungsbereich?

Bei der Veranstaltung lag der Fokus auf der Frage, welche Rolle die Schmerztherapie in der ambulanten Medizin allgemein, insbesondere in der ASV spielen müsste und derzeit spielt.
Zur Berichterstattung

16. Dezember 2014: Sonder-Mitgliederversammlung in München

Am 16.12.2014 fand eine Sonder-Mitgliederversammlung in München zum Beschluss einer Satzungsänderung statt.
Zu den Unterlagen (nur für Mitglieder)

20. November 2014: ASV-Leuchtturmsymposium in Berlin

Am 20.11.2014 fand in der Kaiserin Friedrich Stiftung unser diesjähriges Leuchtturmsymposium statt. Das Thema: „ASV – eine Perspektive für seltene Erkrankungen?“.
Zur Berichterstattung
Zu den Vorträgen der Referenten (für Teilnehmer und Verbandsmitglieder)

22. Oktober 2014: Ordentliche Mitgliederversammlung in Berlin

Am 22.10.2014 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung in Berlin statt.
Protokoll und Präsentation (nur für Mitglieder)

16. Oktober 2013: Leuchtturmsymposium zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung in Berlin

Insgesamt 11 Referenten, u.a. Dr. Köhler (KBV), Hr. Baum (DKG) oder Dr. Leber (GKV-SV) diskutierten mit rund 230 Teilnehmern unseres Leuchtturmsymposiums in Berlin
Zur Berichterstattung
Abruf der Vorträge (nur für Teilnehmer und Verbandsmitglieder)

2. August 2013: Ordentliche Mitgliederversammlung

Unsere Mitglieder können die Präsentation sowie das Protokoll unserer Mitgliederversammlung hier abrufen.

16. Februar 2013: 2. Fachsymposium „Der Countdown läuft – Startschuss für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung“

Zur Berichterstattung

21. Juli 2012: Fachsymposium „Kassenschlager oder Ladenhüter – was bringt die ambulante spezialfachärztliche Versorgung?“

Zum Veranstaltungsbericht

20. Juli 2012: Ordentliche Mitgliederversammlung

Zu den Unterlagen (nur für Mitglieder)