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G-BA beschließt Anpassungen zur ASV – Erleichterung bei der ASV für gynäkologische Tumoren!

8. August 2019

Unter der Beschlussvorlage zur turnusmäßigen Änderung der Appendizes der ASV-Richtlinie (d.h. der Aktualisierung der Ziffernkränze) verstecken sich einige wesentliche Anpassungen verschiedener Konkretisierungen, über die wir Sie gerne informieren möchten. Entscheidend ist aus unserer Sicht die Lockerung bei der Teambesetzung bei gynäkologischen Tumoren, wo nun endlich eine Öffnung bezüglich des Gynäkologen mit Schwerpunkt gyn. Onkologie erfolgt ist. Die u.g. Änderungen sind noch nicht in Kraft getreten. Allerdings ist die Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium bereits ohne Beanstandung beendet, so dass mit einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger in den nächsten Tagen zu rechnen ist.

  • Patienteneinschlusskriterien in der Onkologie neu formuliert: in den onkologischen Konkretisierungen (GIT, GYN, URO) wird nun neben der gesicherten Diagnose folgende Voraussetzung gefordert: „Die Konkretisierung umfasst […], wenn diese auf Grund der Ausprägung der Tumorerkrankung eine multimodale Therapie (bislang: eine multimodalen Therapie oder Kombinationschemotherapie) benötigen. Das bedeutet, es ist entweder als Primärtherapie oder als adjuvante oder neoadjuvante Therapie eine systemische medikamentöse Therapie und/oder eine Strahlentherapie indiziert, die einer interdisziplinären oder komplexen Versorgung oder einer besonderen Expertise oder Ausstattung bedarf. Bei den Hauttumoren war diese Formulierung bereits enthalten.
  • Erhebliche Erleichterung für die Bildung von Teams für gynäkologische Tumoren! Neben dem Gynäkologen mit Schwerpunkt gynäkologische Onkologie können nun auch Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit der Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie einbezogen werden, die folgende operative Eingriffe nachweisen:
    1. 100 organerhaltende und radikale Krebsoperationen am Genitale, z. B. DebulkingOP, Wertheim-OP, Vulvektomie, Lymphadenektomie inguinal, pelvin, paraaortal, Exenteration (Nachweis kann entfallen, wenn das Team die Subspezialisierung Mammakarzinom hat)
    2. 100 organerhaltende und radikale Krebsoperationen an der Mamma, (Nachweis kann entfallen, wenn das Team die Subspezialisierung gyn. Tumoren ohne Mammakarzinom hat)
    3. 500 rekonstruktive Eingriffe am Genitale, den Bauchdecken und/oder der Brust im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen.
  • Umsetzung der Änderung der Onkologie-Vereinbarung: in der Onkologie-Vereinbarung gibt es inzwischen eine Ziffer für den zusätzlichen Beratungsaufwand in Zusammenhang mit einer oralen Therapie (Kostenpauschale 86520). Diese Ziffer wurde nun in den Appendix der urologischen Tumoren aufgenommen.
  • Klarstellung bei PET/CT: Im Appendix der urologischen Tumoren wurde klargestellt, dass als neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode 68GA- oder 18F-PSMA-PET;PET/CT abrechenbar ist (bislang nur 68GA).
  • Neue Leistung im Appendix bei urologischen Tumoren: Hier wurde nun auch die Beobachtung und Betreuung bei (Radio-) Chemotherapie für Strahlentherapeut (analog der Zusatzpauschalen für Beobachtung und Betreuung im EBM) ergänzt.
  • Nachbesserung bei ASV Rheuma: hier wurde nun klargestellt, dass mehrere Rheumatologen ins Team integriert werden können, d.h. dass Rheumatologen auch als Kernteammitglieder beteiligt sein können.
  • Diagnosenerweiterung bei Tuberkulose: Hier wurde die Diagnose Z22.7 Latente Tuberkulose bei gegebenenfalls erforderlicher Chemoprophylaxe/Chemoprävention ergänzt.
  • Telematik-Anwendungen auch in der ASV: Es wurde klargestellt, dass Beratungen / Behandlungen über Kommunikationsmedien sowie digitale Anwendungen der Telematikinfrastruktur ebenfalls in der ASV zulässig sind, sofern der ASV-Berechtigte die je nötigen Voraussetzungen erfüllt. Die abrechenbaren Ziffern sind in den Appendizes enthalten.

Zum Beschlusstext des G-BA

ASV für Hämophilie in Kraft getreten

4. Juli 2019

Am 4. Juli 2019 ist die Konkretisierung zur ASV für Hämophilie in Kraft getreten. Damit können Ärzte und Krankenhäuser nun eine ASV-Berechtigung für diese Indikation bei den Erweiterten Landesausschüssen beantragen. Die Konkretisierung kann hier abgerufen werden.

ASV für Tumoren der Haut in Kraft getreten

13. Mai 2019

Am 11. Mai 2019 ist die Konkretisierung zur ASV für Tumoren der Haut in Kraft getreten. Damit können Ärzte und Krankenhäuser nun eine ASV-Berechtigung für diese Indikation bei den Erweiterten Landesausschüssen beantragen. Die Konkretisierung kann hier abgerufen werden.

Beschluss zur ASV Hämophilie

22. März 2019

Am 22. März wurde die Konkretisierung zur ASV für Hämophilie durch den G-BA beschlossen. Der Beschluss wird nun dem Bundesministerium für Gesundheit zur Prüfung vorgelegt. Mit einem Inkrafttreten ist Ende des 2. Quartals 2019 zu rechnen, ab diesem Zeitpunkt können Teams den zuständigen Landesbehörden ihre Teilnahme an der ASV anzeigen.

„Wir freuen uns, dass mit der Hämophilie eine weitere Erkrankung in die ambulante spezialfachärztliche Versorgung aufgenommen wurde und hoffen, dass betroffene Patientinnen und Patienten bald von dem Zusammenschluss der im ASV-Team vorgesehenen Spezialisten profitieren können. Das sektorenübergreifende Versorgungskonzept der ASV hat sich inzwischen gut etabliert. Wir beobachten viele Neugründungen von interdisziplinären Teams insbesondere für die Erkrankungen bzw. Erkrankungsgruppen, bei denen die Regelungen über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach Ende der dreijährigen Übergangsfrist abgelöst wurden“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott, unparteiisches Mitglied des G-BA und Vorsitzende des Unterausschusses ASV.

Zur Pressemitteilung des GBA

Tätigkeitsbericht 2018

19. Februar 2019

Einen Überblick zu unseren Aktivitäten im letzten Jahr finden Sie in unserem Tätigkeitsbericht, den wir jetzt für Sie online gestellt haben.

Zum Tätigkeitsbericht 2018

Ausgewählte seltene Lebererkrankungen in der ASV

16. Januar 2019

Speziell für Ärzte, die ein Team in der ASV für ausgewählte seltene Lebererkrankungen planen, haben wir Informationen in einer Broschüre zusammengestellt.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download

Tumoren der Haut: Konkretisierung beschlossen!

21. Dezember 2018

Am 20. Dezember wurde die Konkretisierung zur ASV für Hauttumoren durch den G-BA beschlossen. Der Beschluss wird nun dem Bundesministerium für Gesundheit zur Prüfung vorgelegt. Mit einem Inkrafttreten ist Ende des 1. Quartals 2019 zu rechnen. „Mit dem Beschluss der ASV-Regelungen haben wir die Grundlage für ein neues Behandlungsangebot für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Hauttumoren, die eine multimodale Therapie benötigen, geschaffen. Eine solche multimodale Therapie ist beispielsweise eine Operation mit ergänzender systemischer medikamentöser Tumortherapie“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott, unparteiisches Mitglied des G-BA und Vorsitzende des Unterausschusses ASV.

Der aktuelle Beschlusstext ist beim G-BA abrufbar.

Beschluss zur ASV bei Tumoren der Haut

3. Dezember 2018

Am 20. Dezember 2018 steht der Beschluss zur ASV bei Tumoren der Haut auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Starterpaket zur ASV urologische Tumoren

15. Oktober 2018

Speziell für Ärzte, die ein ASV-Team zu urologischen Tumoren planen, haben wir auf unserer Homepage ein Starterpaket zusammengestellt. Mit den Informationen für kooperierende Ärzte können potentielle Teammitglieder angesprochen werden, eine weitere Borschüre informiert Patienten über die ASV.

Zum Starterpaket ASV urologische Tumoren

 

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung – Analyse der Entstehung einer neuen Versorgungsform

20. September 2018

Seit 2016 führt die bbw Hochschule Berlin auf Initiative und in Kooperation mit dem Bundesver-band ASV eine ausführliche Analyse der Entstehungsphase der ASV durch. Für die Auswertung wurden unter anderem die Erweiterten Landesausschüsse sowie die ersten ASV-Teamleiter der Indikationen GIT und TBC befragt. Zudem werden seit 2015 regelmäßig die Daten der ASV-Servicestelle ausgewertet. Die ausführlichen Ergebnisse und Analysen sowie konkrete Hand-lungsempfehlungen für den Gesetzgeber bzw. den GBA finden sich in der Veröffentlichung „Ambulante spezialfachärztliche Versorgung – Analyse der Entstehung einer neuen Versor-gungsform“ welche im Jahr 2018 im Welttrends Verlag veröffentlicht wurde.
Das Buch können Sie hier bestellen.

Zudem finden Sie an dieser Stelle eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

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