BV-ASV Wiki
< Alle Themen
Drucken

Interdisziplinäres Team

Sollte in der Teamzusammensetzung für Rheumatologie bei Erwachsenen ein Orthopäde im Team mitwirken wollen, benötigt dieser die Zusatzweiterbildung orthopädische Rheumatologie?

In der Konkretisierung ist ausschließlich der Orthopäde mit Zusatzweiterbildung vorgesehen, daher kann ein Orthopäde „ohne“ leider nicht im Team mitwirken. Es wäre sicher sinnvoll, kurz beim regionalen Erweiterten Landesausschuss anzufragen, ob diese Ausnahme zugelassen wird, der Verband sieht das eher skeptisch.

Stand: April 2022


Darf ein hausärztlich niedergelassener Rheumatologe an der ASV teilnehmen?

Auskunft eines ELA: Teilnahmeberechtigt an der ASV sind nur Fachärzte, die mit ihrer Facharztspezialisierung, mit welcher sie an der ASV teilnehmen möchten, stationär für ein Krankenhaus oder vertragsärztlich an der fachärztlichen Versorgung tätig sind. Der hausärztlich tätige internistische Rheumatologe nimmt vertragsärztlich an der hausärztlichen Versorgung teil und ist somit nicht teilnahmeberechtigt.

Stand: 06.10.2020


Das Team sollte von einem Rheumatologen organisiert werden. Können mehrere Rheumatologen zusammenarbeiten? Wie soll man die 24-Stunden-Rufbereitschaft garantieren?

Grundsätzlich muss das Team immer von einem internistischen Rheumatologen geleitet werden, weitere internistische Rheumatologen können als Kernteammitglieder eingebunden werden. Für die 24h-Rufbereitschaft inkl. Notfallbildgebung müssen Sie zwingend eine Kooperation mit einem Krankenhaus nachweisen. Das kann eine rheumatologische Fachklinik sein, kann aber auch eine Akutklinik ohne rheumatologischen Schwerpunkt nur mit einer internistischen Abteilung sein. Die Einbindung des Krankenhauses ist auch notwendig, da eine ASV-Teilnahmevoraussetzung den Zugang zu einer Intensivstation umfasst.

Inhaltsverzeichnis