Vorstand

Vorstand des Bundesverbands ambulante spezialfachärztliche Versorgung e.V. (BV ASV) sind Dr. med. Robert Dengler, PD Dr. med. Harald Rau und Sonja Froschauer.

Dr. Dengler und Dr. Rau wurden 2021 auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands zum Vorstandsvorsitzenden und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sonja Froschauer war von Gründung an Geschäftsführerin des Verbands und ist seit Frühling 2018 geschäftsführender Vorstand. Als Initiator des Verbands hat Dr. med. Axel Munte von 2011 bis 2021 als Vorstandsvorsitzender das Leitbild und die Ziele des Vereins formuliert und maßgebend geprägt. Nach zehn Jahren Amtszeit wurde Dr. Munte 2021, in der Mitgliederversammlung des Verbands, einstimmig die Ehrenmitgliedschaft im Verband verliehen.

Dr. med. Robert Dengler, Vorstandsvorsitzender

Nach dem Studium der Humanmedizin und Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie war Robert Dengler von 1997 -2015 niedergelassener Arzt in Regensburg mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie. Von 2000 bis 2014 fungierte Robert Dengler als Vorstandsmitglied im Tumorzentrum Regensburg, war 2007 Gründungsmitglied des Brustkrebszentrums Regensburg, dem er auch als zweiter Vorsitzender vorstand und gründete 2008 als Geschäftsführer die OncoLogic GbR Consulting.

Robert Dengler ist Mitglied des Erweiterten Bundesvorstands des Berufsverbandes der Niedergelassenen Hämatologen/Onkologen (BNHO), externer Gutachter für das IQWiG im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung nach AMNOG (§35 a SGB V) und seit 2015 Geschäftsführer des Landesverbands Bayern des BNHO.

Von 2016 bis 2022 war Robert Dengler als Professor für Gesundheitsmanagement an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) im Institut für Gesundheit & Soziales tätig. Seit 2017 ist er als Onkologe für die Medical Park Kliniken SE tätig.

Von 2019 bis 2022  leitete er im Zuge seiner Tätigkeit an der FOM das Versorgungsforschungsprojekt GOAL-ASV im Rahmen des Innovationsfonds zur Evaluation der ASV-Richtlinie.

PD Dr. med. Harald Rau, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Harald Rau betreibt in Aschaffenburg ein MVZ mit den Fachgebieten Rheumatologie, Endokrinologie, Nuklearmedizin, Labormedizin und Humangenetik. Im Januar 2022 wird noch die Angiologie hinzukommen. Das MVZ ist Stand 2021 an vier ASV-Projekten mit dem Klinikum Aschaffenburg, dem Sana Klinikum Offenbach sowie dem Klinikum Würzburg Mitte beteiligt. Drei weitere ASV-Projekte sind noch im Beantragungsstadium.

Dr. Rau verfügt über kontinuierliche Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von ASV-Vorhaben, sei es mit der Beantragung, der Zusammenstellung von Teams, der praktikablen Zuordnung von Leistungen, der Leistungserbringung, den Verordnungsvorgaben innerhalb der ASV oder der bisweilen komplizierten Abrechnung.

Sonja Froschauer, geschäftsführender Vorstand

Sonja Froschauer führt die Geschäftsstelle des Verbands von Beginn an – zuerst als Geschäftsführerin, seit Frühling 2018 als geschäftsführender Vorstand. Zudem ist sie Geschäftsführerin der Libertamed GmbH, einer Managementgesellschaft für Beratung und Projektmanagement im Gesundheitswesen.

Von 2002 bis 2011 war Sonja Froschauer in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) tätig. Als Leiterin der Stabsstelle fachärztliche Strategie und Versorgung verantwortete sie die Entwicklung und Umsetzung der qualitätsorientierten Verträge und des Qualitätsprogramms „Ausgezeichnete Patientenversorgung“. Vor ihrem Einstieg bei der KVB studierte Sonja Froschauer Physik mit Nebenfach Vorklinische Medizin.

Dr. med. Axel Munte, Ehrenvorsitzender

Vor seiner Tätigkeit im Verband war Axel Munte zehn Jahre Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Darüber hinaus gestaltete er das deutsche Gesundheitswesen als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer, als Delegierter des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbandes und Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Axel Munte gilt als starker Befürworter einer kooperativen ärztlichen Zusammenarbeit. So eröffnete er 1978 das Ärztehaus Harlaching – das älteste kooperative Ärztehaus Deutschlands, Jahrzehnte, bevor die Idee der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) um sich griff.

Die Qualität und Transparenz der ärztlichen Leistung war stets Antrieb für Axel Munte. Für seinen „langjährigen Einsatz für Qualität in der Gesundheitsversorgung“ wurde Axel Munte 2010 mit dem „Deutschen Qualitätspreis Gesundheit“ ausgezeichnet.

Dr. Munte war für 10 Jahre Vorstandsvorsitzender des Verbands und prägte diesen maßgeblich. 2021 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Unterstützt wird der Vorstand von unserem Justiziar:

Prof. Dr. Christoff Jenschke, LL.M.

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht im Berliner Büro von KWM LAW.

Nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann, dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Amsterdam sowie einem Masterstudium am University College London (LL.M.) erfolgte Anfang 2000 die Zulassung zum Rechtsanwalt in Berlin, 2003 der Abschluss seiner Promotion an der Freien Universität Berlin.

Er hat langjährige Erfahrungen als Referent zu medizinrechtlichen Themen (insbesondere zur ASV), seit 2009 ist er Lehrbeauftragter für Medizinrecht an der Steinbeis-Hochschule Berlin. 2013 wurde er auf eine Professur für Wirtschafts- und Gesundheitsrecht an der bbw Hochschule in Berlin berufen, der größten privaten Fachhochschule in Berlin und Brandenburg. Gemeinsam mit Dr. Abenhardt hat Prof. Jenschke den Mustervertrag ASV-Kooperation verfasst.