Über uns

Wir – der Bundesverband ambulante spezialfachärztliche Versorgung e.V. (BV ASV) – verstehen uns als interdisziplinärer und fachgruppenübergreifender Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren, die das Ziel einer hochspezialisierten ambulanten Patientenversorgung vereint. Wir treten gegenüber Politik, Krankenkassen, Patientinnen und Patienten sowie Medien für eine Förderung dieses Leistungsbereichs ein.

In der vom Gesetzgeber beschlossenen Bildung des Versorgungsbereichs der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) sehen wir die Chance, endlich adäquate Rahmenbedingungen für qualitativ hochwertige ambulante Leistungen zu schaffen.

Wichtig ist, die Umsetzung der ASV aktiv mitzugestalten und für sinnvolle und pragmatische Regelungen einzutreten. Dafür setzt sich der Bundesverband ein.

Auch wollen wir interessierte Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenhäuser bei der Umsetzung der ASV unterstützen – durch Fortbildungsangebote, Informationen und natürlich den Erfahrungsaustausch der ASV-Teams untereinander.

Außerdem ermöglichen wir im Verband den Dialog zwischen unseren ärztlichen Mitgliedern und den außerordentlichen Mitgliedern aus Politik und Industrie, sowie von Krankenkassen und Patientenorganisationen, die das gemeinsame Ziel einer qualitativ hochwertigen Versorgung eint.

Unsere Ziele

Wir möchten die Ausgestaltung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung aktiv begleiten und streben insbesondere an:

• die Kooperation an der Sektorengrenze ambulant / stationär zu intensivieren und bestehende Hemmnisse abzubauen
  • die Kooperation mit versorgenden Ärzten so zu gestalten, dass sich der neue Versorgungssektor sinnvoll in die Versorgungslandschaft einbettet
  • einen fairen Wettbewerb zu schaffen, indem für alle Anbieter hochspezialisierter Leistungen – Krankenhäuser und Vertragsärzte – identische Rahmenbedingungen gelten
  • ein leistungsorientiertes Vergütungssystem mitzugestalten
  • die unbürokratische, sichere, elektronische Dokumentation versorgungsrelevanter Daten durchzusetzen, um endlich mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen und Versorgungsforschung auf Basis von Realdaten (statt Routinedaten) zu ermöglichen
  • auf Basis dieser Daten eine faire und für alle Leistungsanbieter einheitliche Qualitätsmessung, -prüfung und -darstellung zu etablieren
  • zukunftsweisende Versorgungskonzepte zu entwickeln und diese gemeinsam mit Krankenkassen umzusetzen.